Das Bw Oebisfelde

 

Mystisch anziehend, jedoch unerreichbar war dieses Bahnbetriebswerk der DR für alle Eisenbahnfreunde in der DDR. Direkt an der Staatsgrenze zur BRD gelegen, war ein Zutritt oder Fotos im Sperrgebiet der DDR unmöglich! Selbst als pflichtbewußter, staatstreuer Grenzsoldat mit Passierschein für den Ort Oebisfelde wurde ein Fotogesuch von mir 1986 bei meinem Grundwehrdienst bei den Grenztruppen durch den Bw Chef Walter Olbrich persönlich Auge in Auge mit aller Härte abgelehnt! So konnte ich erst nach dem Novemberumschwung 1989 erstmalig ins höchst interessante Gelände vordringen!

Geschichtlich legendär bleibt die Funktion als Auslauf Bw für die schnelle formschöne Dampflokbaureihe 41 Reko in der DDR und der Massenbestand an anfälligen rumänischen Streckendieseloks der BR 119!

Da das Bw, noch sozialistisch geplant, Anfang 1990 vollständig modernisiert wurde, stelle ich verstärkt hier Bilder vor diesem Umbau ein. Diese spiegeln dann noch das realistische Bild eines DR Dampflok Bw`s wieder und sind für den Modellbau unverzichtbar! Heute ist von der riesigen Anlage und ihrer ständigen Betriebsamkeit nichts mehr vorhanden und nur noch der große Rundschuppen mit Drehscheibe wird von einem privaten Bahndienstleister wenig genutzt.

Am 23.02.1990 schlich ich mich zum ersten Mal ins Bw Oebisfelde, am noch wachsamen Pförtner vorbei! Lohn war dafür das tägliche, morgentliche Restaurieren der letzten mobilen Heizlok im noch unverbauten Bw.

Geradezu der Ablaufberg und rechts hinten das große Diesellager. Dieses hatte auch strategische Bedeutung für den Kriegsfall!

Auf dem langen Schlackekanal wird auch Wasser genommen. 118 540-4 wartet auf Raw Fahrt.

Beide Loks überlebten das Jahr 1990 nicht mehr!

Vor dem Labor.
Vor dem Sandlager mit Besandungsturm mit außermittigen Behälter. Hier wurde auch entschlackt. Für 50 3649-6 ging es zum letzten Mal nach Meiningen zur Hautuntersuchung.
An der Fahrzeug Reinigungsanlage und rechts die östliche Bw Ausfahrt/Zufahrt zur Tankstelle mit Blick zur Wagenmeisterei. Links neben den Dieselloks befindet sich die Rheostat Prüfanlage, die im alten Kohlebansen steht. Im vorderen Bereich befanden sich noch Teile der bereits zerlegten 119 011.

Auffahrt auf die alte grüne Drehscheibe aus der Gründerzeit. 119 004 schaut zu.

Alle alten Behandlungsanlagen und auch die Drehscheibe wurden bereits beginnend im März 1990 restlos abgebrochen.

Seitenblick mit 119 169.
Drehfahrt!

Da das dritte Heizlokgleis besetzt war, wurde 52 8132-4 neben 119 169-1 vor dem Schuppen gestellt.

Neben zwei festen Dampfspendern der ex BR 22 benötigte man in Oebisfelde stets eine mobile Heizlok zum Vorheizen aller Personenzüge im Personenbahnhof. Dieser Dienst begann gegen 2 Uhr und wurde erst gegen 5 Uhr beendet.

Neben der 52 war auch noch 50 3649-6 Ende 1989 in Oebisfelde vorhanden. Sie stand 1988/1989 an der westlichen Bahnhofsausfahrt in Richtung Stendal. Später auch ein beliebter Abstellplatz für die Dauersteher und Ersatzteilspender der BR 119!
Sie war die letzte Oebisfelder Planlok die noch Anfang 1987 ab und zu bis Stendal im Güterzugdienst lief.

Durch die Wende bedingt erhielt 52 8132-4 von westlichen Eisenbahnfreunden um M. Frick herum im März 1990 eine kosmetische äußere Aufarbeitung mit vielen untypischen Verzierungen.

Karl-Heinz Siebke und ich erkannten damals die Gunst der Wendestimmung und ließen uns an einem Märzabend 1990 die Heizlok zum nächtlichen Foto auf die alte Scheibe fahren.

Danach rückte sie sofort wieder in den Heizstand 3 ein!

Damals herrschte eine positive Grundstimmung der Menschen und solche Aktionen waren spontan möglich.

Hier wird die Lok nach ihrer ersten Nachwende Sonderfahrt nach Beetzendorf von Lokführer Schliewe abgerüstet und die Lokschilder gesichert. Schön ist hier der Blick auf das noch intakte Bw Gelände.
Seitenblick mit Reservetender der 41 1033-4 und Altöl Sammelwagen an der Drehscheibe.
Durch Fehlbedienung (Zylinder nicht entwässert) ging 52 8132 schon Anfang 1990 frühzeitig aus dem Rennen. Zu diesem Zeitpunkt war auch die Drehscheibe ausgebaut und der gesamte Fahrzeugbestand stand draußen! Auch der Dampfspender 5 wurde dafür draußen aufgebaut! (Schornstein über dem Kessel der 52) Im Hintergrund 119 127.
Neue Heizlok wurde 50 3649-6. Sie war für Streckeneinsatz nicht mehr vorgesehen und wichtige Teile dafür wurden im Raw Meiningen entfernt.
Ende 1990 kam dann die voll einsatzfähige 50 3606-6 nach Oebisfelde und war hier noch 4 Jahre für Sonderaufgaben vorhanden! Im Hintergrund Dampfspender 5! Unbeachtet von allen Eisenbahnfreunden war diese Ex 22 073 von 1968 fast 25 Jahre durchgehend in Oebisfelde als Gerät beheimatet.
Der neue Star!
Leider wurden die Massenloks hier nur wenig fotografiert. Motive gab es ohne Ende! 102 230-0 war hier ein Einzelgänger, der hier links zu sehen ist!

 

  2. Seite